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. . . Unruhe im Fahrwerk

Kreiselkräfte . . .

Durch die rotierenden Rädern entstehen Kreiselkräfte die das Motorrad stabilisieren.

Ab 25 km/h verliert das Fahrzeug seinen Instabilität, und wird allein durch die Kreiselkräfte Stabil und je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Kreiselkräfte, und dies hat positive Auswirkungen beim geradeaus fahren und auf die Fahrstabilität.

Lenkerflattern . . .

Ältere Motorräder haben mit Lenkerflattern (Shimmy)zu tun, dass Lenksystem wird durch lockere Gabelbefestigung ,unrunden Lauf von Felgen und Reifen, oder Unwucht des Reifens in Bewegung gebracht, es entsteht bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h man vernimmt dann eine Vibration bei konstanter Fahrt, oder beim Ausrollen im Lenker wahr beim Beschleunigen wird das Vibrieren weniger.

Solange man den Lenker fest im Griff hat ist das Lenkerflatteren ungefährlich, nimmt man die Hände vom Lenker so kann sich die Lenkung von Anschlag zu Anschlag aufschaukeln und zu stürzen führen, Geschwindigkeit verringern, andere reifen verwenden je schlechter das Profil desto stärker ist das Flattern, Rad auswuchten, Gabelschrauben mit Drehmoment nachziehen.

Pendeln . . .

Leichte Motorräder kommen bei hohen Geschwindigkeiten mehr, oder weniger ins Pendeln dies kann auch durch falsche Beladen, schwache Rahmen, Bodenwellen, abgefahrene / unpassende Reifen, oder Spiel in der Radaufhängung entstehen.
Gegenwirken können wir durch Gewichtsverlagerung durch verlagern des Gepäcks, oder der Sitzposition nach vorn oder hinten, andere Reifen, Lager überprüfen, reduziertes Tempo.

(Inhalte und Angaben ohne Gewähr)