Fahrer-Assistenz-Systeme

Welche Systeme gibt es und was bewirken sie ?

 

1. Abstandsregler

Der Fahrer gibt dem System eine Geschwindigkeit vor, welche Automatisch gehalten wird, so dass die Geschwindigkeit im fliesendem Verkehr beschleunigt, oder reduziert werden kann um den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten.

2. Notbrems-Assistent

Durch zu geringen Sicherheitsabständen kann es schnell zu Auffahrunfällen kommen, der Notfallbremsassistent erkennt sollche Lagen frühzeitig und hilft dem Fahrer bei einer Bremsung.

3. Verkehrszeichen-Assistent

Das System weist den Fahrer auf Begrenzungen, oder auf Änderungen von Geschwindigkeiten hin, aber Reguliert die Geschwindigkeit nicht automatisch

4. Park-Assistent

Der Kampf um den Parkplatz, die Größe der Parkplätze wird sehr oft falsch Eingeschätzt, der Parkassistent parkt selbstständig ein und findet sogar den passenden Parkplatz von der Größe her. Der Fahrer kann jedoch den Parkvorgang durch Bremsen und Gas geben beeinflussen.

5. Spurhalte-Assistent

Durch Ablenkung beim Fahren, durch Radio, Mitfahrer kann es schnell dazu kommen, dass man sich zu weit rechts, oder links im Fahrstreifen befindet und es zu Unfällen kommen kann. Das System behält die Fahrbahnbegrenzungen im Auge und warnt den Fahrer durch ein Vibrieren im Lenkrad.

6. Spurwechsel-Assistent

Er behält für den Fahrer den Rundumblick, eine Aktivierung erfolgt über den Blinker, wird der Blinker gesetzt, warnt das System vor Fahrzeugen die sich im toten Winkel befinden umso ein Problemloses wechseln des Fahrstreifen zu ermöglichen. Es entbindet den Fahrer aber nicht von der Verkehrsbeobachtung.

7. Licht-Assistent

Es ist nicht immer leicht einzuschätzen, wann schalte ich das Fernlicht ein, oder wann Blende ich wieder ab. Der Lichtassistent passt sich den Lichtverhältnissen an und entscheidet sich für perfektes Ausleuchten der Fahrbahn und Umgebung ohne andere Fahrzeuge zu blenden.

8. Nachtsicht-Assistent

Fahren im Dunkeln, durch den Nachtsichtassistenten werden Hindernisse, Fahrzeuge, Personen und Wild durch eine Infrarotkamera früher erkannt, dass der Fahrer frühzeitig reagieren kann.

9. Müdigkeitswarner

Sekundenschlaf, dann ist es schon zu Spät ! Viele Unfälle lassen sich auf Müdigkeit zurückführen, durch diese Systeme werden ruckartige Handlungen des Fahrers erkannt und es empfiehlt eine Fahrpause.

10. Diese ganzen Assistenz-Systeme sind nur Hilfsmittel, die Verantwortung und die weitere Verkehrsbeobachtung wird immer beim Fahrer liegen.

(Angaben und Inhalte ohne Gewähr)