Skip to main content

Lenkimpuls - Blickführung - Wenden

Lenkimpuls . . .

Man braucht ihn um, um die Ecke zu kommen, wobei dies meist ganz automatisch passiert.

Der Linkimpuls ist die Einleitung der Kurvenfahrt und der Schräglage bei der Kurvenfahrt.

Funktionieren sollte es in etwa so:
Um eine Rechtskurve zu fahren, müssen wir zunächst einmal nach links lenken.

Um eine Linkskurve zu fahren, müssen wir zunächst einmal nach rechts lenken.

Dieses Lenkmanöver gegen die geplante Fahrtrichtung nennt man Lenkimpuls.

Blickführung . . .

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ;-) das ist die häufigste Aussage um weit nach vorne zu schauen.

Denn dadurch können viele Fahrer mit wenig Aufwand das Fahren enorm verbessern , denn durch den „Blick“ führen wir unser Motorrad.

Kopf drehen „Blick weit in Fahrtrichtung weg vom Hinderniss“ und den Blick nicht zum Vorderrad, warum schauen wir immer auf das Vorderrad . . .

Klarer Fall, weil wir nix überfahren wollen . . .
Nur können wir am Vorderrad nichts mehr ändern, wir können nur etwas weit vorne ändern, durch den „Blick“ nach vorne.

Da wo ich hin möchte da schau ich auch hin.

Wenden . . .

Wie eng ich mein Motorrad wenden kann richtet sich nach dem Lenkeinschlag den ich vorgebe.

Eine Markierung am Wendepunktes, wäre nicht schlecht einen Punkt den man sich sucht (z.B. Zigarettenschachtel) der hilft bei der Blickführung.

Der Blick geht zur Markierung und weg von der Fahrtrichtung, der Radius lässt sich dann durch ein Drücken der Maschine verringern.

Das Tempo bestimmen wir mit der Hinterradbremse, auf keinen Fall die Vorderradbremse benutzen, sonst kippt die Maschine nach innen.

(Inhalte und Angaben ohne Gewähr)